Kiezblocks für Berlin Mitte – Leichte Sprache

Berlin Mitte ist gut.
Berlin Mitte soll noch besser werden.

In Berlin Mitte gibt es viele Autos.
In Berlin Mitte gibt es viele Menschen.
Die Straßen sind oft voll.
Die Luft ist oft schlecht.
Das stört viele Menschen.

Was können wir tun?

Die Straßen sollen ruhiger werden.
Diese Straßen heißen Kiezblocks.

Was ist ein Kiez?

Ein Kiez ist ein kleiner Teil der Stadt.
In einem Kiez wohnen Menschen.
Und es gibt Straßen.

Illustration eines Wohngebietes

Was ist ein Kiezblock?

Ein Kiezblock ist ein Kiez, in dem man gut leben kann.
Die Autos fahren dann nicht mehr überall durch die Straßen.
Die Menschen haben mehr Platz.
Die Menschen haben mehr Ruhe.

Die Zeichnung zeigt eine Straße, die von einer Radfahrerin befahren wird. Sie wirkt zufrieden.

Wer macht das?

Die Mitarbeiter vom Amt für Straßen in Berlin Mitte machen das.

Ein Amt ist ein Haus der Stadt.
Dort arbeiten Menschen.
Die Menschen kümmern sich um die Straßen.

Das Amt bekommt Hilfe von anderen Fachleuten.
Die Fachleute heißen Planer.

Planer überlegen:
Wie kann man die Straßen besser machen?

Wo gibt es die Kiezblocks?

Die Mitarbeiter vom Amt schauen sich alle Kieze in Berlin Mitte an.
Die Mitarbeiter überlegen:
Wo passt eine ruhige Straße gut hin?


Du willst wissen:
Was heißt das für mich?
Kann ich meine Ideen sagen?

Ja, du kannst mitreden.
Deine Meinung ist wichtig.

Warum brauchen wir Kiezblocks?

Immer mehr Menschen leben in Berlin Mitte.

Vor 20 Jahren wohnten weniger Menschen hier.
Heute wohnen 80.000 Menschen mehr hier.

Aber die Straßen sind nicht größer geworden.
Die Menschen haben weniger Platz.

Es gibt viele Autos, Lieferwagen und E-Scooter.
Das ist oft gefährlich.

Die Luft ist schlecht.
Es gibt viel Lärm.
Es gibt oft Stau.

Das ist anstrengend für alle.

Deshalb muss der Platz besser aufgeteilt werden.

Alle sollen sicher auf der Straße gehen können.
Alle sollen besser atmen können.

Du kannst mithelfen.

Eine Gruppe von Menschen, die in einer Reihe stehen und aufeinander zugehen.

Kiezblocks machen Mitte besser:

  • Mehr Ruhe
  • Bessere Luft
  • Sichere Wege für Fußgänger
  • Sichere Wege für Radfahrer

Das Beste ist:
Du kannst dein Auto trotzdem benutzen.
Alle Häuser kannst du weiter mit dem Auto erreichen.
Auch Krankenwagen und Müllautos können überall hinfahren.
Nur die Wege mit dem Auto können anders sein.

12 Kiezblocks bis 2026

Nicht alle Straßen werden sofort ruhiger gemacht.
Aber bis zum Jahr 2026 soll es 12 neue Kiezblocks geben.

So geht das:

4 Kiezblocks in 2026

Nicht alle Straßen werden sofort ruhiger gemacht.

Aber ab Sommer 2026 soll es 4 neue Kiezblocks geben.

Ein rosa Notizblock auf dunkelrotem Hintergrund. Es sind Text und Symbole zu sehen. Oben steht Kiez 1:, darunter:
- Zeichnung Auto mit Text: viel Durchgangsverkehr? 
- Zeichnung Ohr und Thermometer: sehr laut oder heiß? 
- Zeichnung Baum auf Wiese: Wo fehlen Grünflächen

Du kannst deine Meinung im Internet aufschreiben.

Auf der Internet-Seite steht, wie das geht.
Die Mitarbeiter vom Amt lesen deine Meinung.

Dann machen die Mitarbeiter einen Plan.

Ein Plan ist eine Zeichnung.

Auf der Zeichnung siehst du:
So kann der Kiezblock aussehen.
Du kannst den Plan im Internet anschauen.
Du kannst sagen, ob dir der Plan gefällt.

Eine Fahrradstraße führt durch ein Wohngebiet. An dem Straßenrand sind Blumenkästen und die Straße ist mit Bäumen umsäumt.

In manchen Kiezen gibt es einen Rundgang.

Ein Rundgang ist ein gemeinsamer Spaziergang.

Beim Rundgang zeigen die Mitarbeiter die Straßen.
Sie erklären:
Das soll sich ändern.

Am Ende wurden 4 Kieze ausgesucht.
Dort werden die Kiezblocks gebaut.
Der Bau passiert im Sommer 2026.
Dann sind die Kiezblocks fertig.

Später schauen die Mitarbeiter:

Sind die Kiezblocks gut?
Fühlen sich die Menschen wohl?

Du willst mitmachen?

Dann klicke auf die Internet-Seite:

Dort steht:
Wie kannst du mitmachen?

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und hält ein Smartphone in den Händen. Sie trägt eine polkadotted Bluse. Der Hintergrund ist orange.

Du willst wissen, ob dein Kiez dabei ist?

Dann klicke auf die Internet-Seite:

Dort findest du eine Liste.
In der Liste stehen alle Kieze

Du hast Fragen?

Dann klicke auf die Internet-Seite

Dort findest du die Antworten.

Du hast eine Frage?

Oder du brauchst Hilfe?

Dann schreibe uns eine Nachricht.

Illustration: Eine Hand hält einen Brief.

Hinweis:

Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Das
Programm Optimeil-Leichte-Sprache-KI-Assistent hat dabei geholfen.
Das Programm Optimeil-Leichte-Sprache-KI-Prüfer hat den Text geprüft.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten haben den Text nicht geprüft.